Lenhardt lästert

10.5.09

Aller guten Podcasts sind 3

„Spieleveteranen-Podcast 3“
(Downloaden mir Rechtsklick, „Ziel speichern unter…“)

Wahnsinn! Am Sonntag abend aufgenommen, von Anatol nächtens in Rekordzeit geschnitten – hier isser also schon, der 3. Spieleveteranen-Podcast. Anatol, Boris, Jörg und ich parlieren diesmal über Aktuelles (Duke Nukem Forever’s Pleite-Tod, Garriott verklagt NCsoft, Wii Fit-Erfahrungen) und Nostalgisches (Blättern in PowerPlay 5/89 mit Populous-Titelstory). Oh, und gesungen wird irgendwann auch...


Hier übrigens noch ein Statement von Aufnahmeleiter Anatol zur notgedrungen durchwachsenen technischen Qualität unserer Schwätzchen:


„Wir zeichnen über Skype auf, da Heinrich in Kanada sitzt. Leider schwankt die Skype-Qualität von ‚erträglich‘ bis ‚lausig‘, dazu kommt noch, dass Anatols Stimme nicht in den Skype-Audiostream enthalten ist und als eigene Spur aufgezeichnet wird. Eine individuelle Aufzeichnung für jeden Teilnehmer wäre natürlich möglich, würde aber den Privatveranstaltungs-Rahmen des Podcasts mächtig sprengen. Falls uns jemand ein Conferencing-System zur Verfügung stellen kann, bei dem hinten noch ein MP3-File abfällt, bitten wir um Kontaktaufnahme.“


35 Comments:

  • Liebe Veteranen,

    es spielt fuer mich keine Rolle wie "lausig" die Tonqualitaet Eures Podcasts ist. Die generelle Qualitaet ist unglaublich hoch und dass ist was fuer mich am wichtigsten ist. In den Podcasts von IGN ist zwar die Aufnahme sehr gut, dafuer bruellen aber alle immer ins Mikro und man bekommt Ohren- und Kopfschmerzen. Ausserdem mag ich Euch viel lieber.

    Euer Fan

    By Anonymous miree52, at 18:15  

  • Hallo,
    naja so viel Aufwand ist das Aufnehmen der eigenen Tonspur auch nicht. Tools dafür gib es einige und das legal und kostenlos!
    http://www.v3.co.uk/vnunet/downloads/2196408/magix-music-maker-basic
    oder
    http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=1
    Danach könnt ihr eure Aufnahme als mp3 speichern und an Herr Locker schicken. Beim gleichzeitigen Aufnahmestart sollte das am Ende kein Problem sein mit dem Zusammensetzen der Spuren. Zudem wäre die Qualität der Tonpuren nicht von der Internetverbindung beeinträchtigt.

    Ich hoffe, dass hilft euch weiter. Vielen Dank für den netten Podcast. Ich höre ihn sehr gerne und freue mich schon auf viele weitere Folgen. Weiter so!

    By Anonymous Dennis, at 18:58  

  • Obwohl ich eher der stille Leser, bzw. in diesem Fall wohl eher Zuhörer bin, wird es Zeit endlich einmal danke zu sagen. Für den Einsatz, für die vielen interessanten Lesestunden seit meiner Jugend und für die Mühe die Ihr Euch immer wieder für uns "alte Säcke" macht. Während heute nur noch die Professionalität regiert (kein Wunder, die Zahlen müssen stimmen), tragt Ihr das weiter was mich schon immer so sehr mit Euren Texten und Heften verbunden hat - die Leidenschaft.
    Auch wenn vieles anders geworden ist seit damals - aus tiefstem Herzen - Danke.

    By Anonymous Whisky, at 21:23  

  • Vielen Dank für diesen geilen Podcast! Mehr davon!!!!!

    By Anonymous ReTho76, at 21:49  

  • boah ich freu mich drauf wie ein kleiner junge zu weihnachten! das wird ein guter montag !! ;-) :-D

    By Blogger Simon, at 23:19  

  • Hervorragend - Montagmorgen und der neue Podcast von unseren liebsten Spielejournalisten ist da :)
    Die Woche kann nicht mehr besser werden *zwinker*
    Freue mich schon auf die kommenden Ausgaben :-)
    Weiter so!!!

    By Anonymous Thomas, at 00:12  

  • Tolle Sache, ich freu mich immer schon auf den nächsten TeiL!

    By Anonymous Anonym, at 00:33  

  • Erstmal: toller podcast =)
    Aber zu Duke Nukem:
    Es gibt etwas vorzuzeigen und das Spiel sieh auch aus als wäre es fast fertig.
    Siehe dieses Youtube video:
    http://www.youtube.com/watch?v=kOLjumR6A-E

    By Anonymous Razyl, at 01:04  

  • habt ihr es schonmal mit TeamSpeak² probiert?

    klappt auch weltweit und die quali bei der - integrierten - Aufnahmefunktion entspricht der quali des Gesprochenen.

    Wir nehmen so immer jeden Sonntag unsre Besprechungen auf, mit bis zu 30 anwesenden Leuten gabs noch nie Probleme.

    Gruß
    Giz

    By Anonymous GizMo, at 01:09  

  • Schaut doch mal hier.
    http://www.masternewmedia.org/online_collaboration/skype-recording/how-to-record-Skype-calls-tools-guide-20070624.htm

    Da werden ein paar Tools zum Aufzeichnen von Skype-Gesprächen genannt. Einige davon sind auch komplett frei.

    Gruß
    Daniel

    By Blogger daniel_moeller, at 04:47  

  • Mal wieder ein sehr sehr schöner Podcast, ich verspüre eine Mischung aus Begeisterung und Gerührtheit :)

    Als Thema fänd ich eure persönliche Hitliste, der eurer Meinung nach herausragendsten Spiele der letzen Jahrzehnte interessant, also sowohl unter euren Spaßfaktor- bzw. Überwältigungs-Aspekten, als auch unter dem Genre-/Spieleevolutionsgesichtpunkt.

    By Blogger Jan, at 06:35  

  • Da man sich bei dreisechzig.net ja erst anmelden muss um seinen Senf abzugeben, hinterlasse ich meine Meinung über den neuen Podcast eben hier. Wie immer genial und freue mich schon auf die Möglichkeit des iTunes – Abos. :)

    By Anonymous Lakkolith, at 08:38  

  • Hallo,

    auch ich kann nur hoffen das dieser Spielveteranen-Podcast auf diese Art weitergeht.Es werden so viele schöne Erinnerungen aus der "alten Zeit" wach.Und dann wird ja auch noch über aktuelle Sachen diskutiert.Weiter so!

    By Anonymous Anonym, at 10:24  

  • Absolut toll, der buffedCast ist ohne dich nur halb so toll

    By Blogger The Headless Journalist, at 12:00  

  • Back in the days...

    Da dachte ich gestern Abend/Nacht noch: schauste mal auf die Blogs der Herren Schneider-Johne, Lenhardt und Langer...
    Und bei Jörg funkelt mich doch glatt der dritte Veteranen-Podcast an. Sauber. Hab ich mir dann gleich noch kredenzt. Schön, wie mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert wurde (Tetris, Lord British, Atom Baron, etc).
    Also ich höre mir das immer sehr gerne an. Die Quali stört mich auch nicht wirklich. Ok, Beim 2ten Teil hat halt Skype Boris ein wenig zensiert.
    Es kommt auf den Inhalt an, nicht wie es nach außen hin schallt.

    Als fast 31 Jähriger kann ich mich auch gut damit identifizieren.
    Ich denke aber dass einige jüngere Leute sich das ganze auch gerne anhören -> siehe Jörgs Blog.
    Bitte mehr davon, viel mehr!
    Danke an alle Beteiligten, besonders Anatol, der das ganze dann immer mastert.

    Gruß Stefan!

    By Anonymous STFresh™, at 12:15  

  • Sag mal, ist folgender Kommentar auch von dir?

    ;-)

    http://www.erektion.de/scilla-oral-jelly-gel-100mg-1665.html

    Tjaja, wo sich TrantorX so alles rumtreibt.....

    By Anonymous Anonym, at 12:44  

  • Hey,

    die Idole meiner Jugend als Podcast! Macht weiter so, dann kann Boris vielleicht Hauptberuflich Podcasten und muss nicht immer so "korrekt" sein. Früher war er Bissiger. Ihr seid nach wie vor Klassen. Bitte das nächste mal mehr RETRO, ich hätte soooo viele Fragen zu früher.

    Noch ein Fan

    By Anonymous Anonym, at 14:06  

  • Kann ich mir nur anschliessen.
    Die Helden meiner Spieljugend.
    Hach was hab ich die PowerPlay verschlungen.
    Dieser Podcast ist ein Geschenk des Himmels.

    Ach ja...warum versucht ihr nicht zB im Ventrilo aufzunehmen.
    Das ist ähnlich wie Teamspeak nur mit einer viel viel besseren Qualität.

    By Blogger Borg, at 15:27  

  • @Herrn Lenhardt:
    Ich weiß, das der Herr Langer gerade an seinem ach-so-geheimen Gehiemprojekt arbeitet, aber könntest Du ihm dann vielleicht doch nochmal auf die Finger klopfen bezüglich "Die Stunde der Kritiker: Resident Evil 5"?
    Ich vermute mal, das er das Video zum Schnitt bei sich auf der Platte hat. Wäre es bei Dir, hättest Du es doch sicher schon längst veröffentlich, oder? ;)

    By Anonymous Anonym, at 03:40  

  • Heinrichs Metal Gear-"Verriss" ist wohl dieser hier, von der NES-Umsetzung.

    Und bitte weiter so, die Podcasts sind einfach klasse.

    By Anonymous TerokNor, at 11:50  

  • Nochmals: weiter so! Boris' Aussetzer in SVP 2 (SpieleVeteranenPodcast 2) waren übel, aber ansonsten seid ihr sehr gut zu verstehen.

    Der Angry Videogame Nerd kommentiert übrigens auch DAS Metal Gear Spiel - es IST mies.

    AVGN Metal Gear

    By Anonymous Anonym, at 12:51  

  • Moin Jungs, genialer Pott-Karst. Super gemacht! Ich freue mich schon auf den nächsten... und wißt ihr was?! Ich lad mir jetzt noch die ersten beiden runter, und hoer mir die auch an! Juhu!
    Tschoe mit Ä
    Yüürgen mit Doppel-Ü

    By Anonymous Anonym, at 08:09  

  • Liebe Veteranen,

    weiter so! Die Qualität ist absolut hörbar, die Themen sind interessant und der Flair der alten Garde passt wunderbar in die aktuelle Review-Flut.
    Vielen Dank nochmal für den Tip "Plants vs. Zombies".
    Als Hobby-Gärtner und Left4Dead-Spieler für mich genau das richtige Spiel. Außerdem habe ich jetzt endlich was, womit ich die geistigen Leerlaufprozesse in der Uni füllen kann (Erbsen-Gatlin oder Eismelonen?).

    By Anonymous Pehder, at 05:51  

  • Hach, war das wieder schön! Hab den Podcast leider erst heute hören könne, und bin wie immer froh darüber, dass ihr alle nach wie vor so rüberkommt wie "damals". So langsam bekommt dieser Podcast die Ausmaße einer regulären Sendung, sowas wie einer täglichen Newssendung oder LateNight Show :)

    By Blogger TyReLL76, at 15:26  

  • Klasse wie immer. Der dritte, vielleicht der beste aller bisherigen Porcasts.
    Weiter so!

    Gruß

    Cybernoid

    By Anonymous Anonym, at 08:02  

  • Eventuell wollt ihr den Podcast einmal durch den LEvelator laufen lassen: "The Levelator is a software that adjusts the audio levels within your podcast or other audio file for variations from one speaker to the next, for example."
    http://www.conversationsnetwork.org/levelator

    By Anonymous Martin Leyrer, at 14:18  

  • muss mich da dem ersten kommentar anschließen! Qualität ist vollkommen okay und das was an ENTERTAINMENT rüber kommt RIESIG!

    Ihr seit alle echt Klasse! :)

    Ps: wann gibts den nächsten Podcast?^^

    By Anonymous Anonym, at 08:01  

  • Eben, die Qualität ist nebensächlich. Solange ich verstehe was die Fantastic Four (jaja, der war, flach, aber fiel mir spontan ein *g*) reden, kümmert mich pers. das nicht. Bei diesem Podcast steht nunmal eindeutig die inhaltliche Qualität im Vordergrund - und das ist ja nunmal genau das, worauf "wir" HappyComputer/PowerPlay Opas jahrelang gewartet haben, oder sehe ich das falsch. Der rauhe Sound von Herrn Langer macht fas ganze sogar noch mehr retro als es eh schon ist :) Wehe de3r holt sich ein ordentliches Mikro!

    By Blogger TyReLL76, at 15:04  

  • Ideen zur Podcast-Struktur und P.S. Klasse Podcast habe viel gelacht über euch.

    Themen bitte gönnerhaft in den Kommentaren zu diesem Blog-Eintrag hinterlassen.

    - Eure Erwartungen über die kommende die E 3 und wer von Euch ist Vorort ?

    - Massensterben der Spielzeitschriften.
    Sind Spielezeitschriften noch Zeitgemäß ?

    Gruß Sonyboy

    By Anonymous Anonym, at 03:13  

  • Hallo,

    eure kleine Sendung hat sich schon nach kurzer Zeit zu meinem Lieblingspodcast entwickelt. Anfang Juni ist Europawahl. Vielleicht wäre der Zeitpunkt günstig davor noch die erwähnte Politik - Sondersendung zu bringen.
    Weil es ziemlich mühselig ist die ganzen Parteiprogramme durchzulesen gibt es den Wahlomaten: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

    Vielleicht wollt ihr auch noch die Piratenpartei erwähnen. In Zeiten in denen das Durchscnittsalter von Volksparteien (CDU) 56 Jahre beträgt und lauter Greise mit den neuen Medien überfordert sind, ist diese Partei eine gelungene Erfrischung.
    http://www.piratenpartei.de/
    [/Schleichwerbung Ende]

    By Blogger Zecher, at 15:44  

  • Hallo aus Österreich,
    Ganz herzlichen Dank für die nette Podcastreihe. Ich hoffe es kommen noch viele andere Folgen.
    Peter

    By Anonymous Anonym, at 08:06  

  • Mehr, mehr, mehr!!! Und bitte verbessert die technische Qualität nicht! Das gehört zum Gesamtkunstwerk! Liebe Grüße aus dem hohen Norden. Yürgen

    By Anonymous Suppenhahn, at 09:51  

  • Moin,

    der Podcast war wieder sehr cool! Weiter so!!! :-)

    By Anonymous Cirus, at 11:40  

  • Vielen Dank für die Pod-Casts.

    Als alter Leser der PowerPlay (habe fast alle im Keller im Karton) ist das fast wieder wie früher :)

    Macht weiter so!

    By Anonymous Georg, at 11:01  

  • Tagchen!
    Endlich mal wieder eine willkommene Abwechslung zum buffed.de MMOG-einerlei.

    By Anonymous Anonym, at 01:03  

Kommentar veröffentlichen

<< Home