Lenhardt lästert

15.2.09

Sag mir, wo die Blumen sind

Ich bin höchst empfänglich für die Reize origineller, kurzer Simpel-Spiele, aber bei Flower kapiere ich die Begeisterung der US-Presse nicht. Blütenblätter in der Gegend rum zu pusten verliert nach einer halben Stunde doch stark an Reiz. Im Prinzip ein reines „nur keine Blume übersehen“-Spiel, bei dem die Begeisterung über die Grashalm-Animationen endlich ist.

Für bescheidene 10 Dollar sollte man es allerdings alleine als Demonstrations-Software für „Alle Computerspiele sind dumm und brutal“-Vorurteilsbewahrer auf der PS3-Festplatte haben. Aber die von der Presse beschworene „entspannende Wirkung“ lässt sich viel besser erzielen, wenn man mal die Couch verlässt und vor die Tür geht, da gibt’s auch toll gerenderte Grashalme.

Am anderen Ende des Fesselungsvermögens steht Bejeweled Blitz auf Facebook. Klar ist da auch eine gute Portion Glück dabei. Aber die 60-Sekunden-Spieldauer kombiniert mit dem steten Blick auf die Freundes-High-Score-Liste ist ein echtes Suchtmittel. Ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich könnte mit 94.700 Punkten auch erhobenen Hauptes in den Ruhestand entschwinden, aber das ist leichter gesagt als getan...

6 Comments:

  • Ehrlich gesagt habe ich von "Flowers" vor Deinem post hier noch nie etwas gehört. ;)
    Der trailer wirkte auf mich surreal, ja fast einschläfernd - im positiven Sinne, sofern man das hier sagen kann.

    Könnte mir gut vorstellen, vor dem zu Bett gehen noch eine Runde Blüten durch die Landschaft zu pusten, um damit die Einschlafphase zu verkürzen aber auf Dauer... sehe ich das genauso wie Du.


    Ich hoffe, Dir geht es weiterhin gut in Vancouver und wünsche Dir alles Liebe.

    Und natürlich freue ich mich auch auf die nächste Stunde der Kritiker!

    By Anonymous Chrissi, at 23:44  

  • Für die alte Zockergarde ist es sicherlich aufregender, Flower wäre eine Mortal Kombat Fortsetzung bei der man die Schergen von Shang-Tsum mit dem Propellerflugzeug im Tiefflug rasieren müsste.

    Aber dann könnte man das Spiel auch nicht als "Sieg der schlafenden Topfpflanze über die post industrielle Stadt-Wüste" überinterpretieren.

    Das Spiel ist halt was für den gepflegten Samstag Nachmittag an dem man kein Adrenalin braucht und zwischen den Levels Bushido und Sido Texte in der Stimme von Marcel Reich Ranicki rezitiert.

    Wäre das Spiel wirklich auf Dauer was, würde es ja nicht 8€ kosten, sondern wäre Zweifelsohne ein Spiel mit Monatsgebühr.

    Freu mich auch schon auf die Stunde der Kritiker.

    By Anonymous Klaus, at 03:06  

  • Auch ein paar deutsche Kollegen scheinen das Blumenspiel ganz dufte zu finden (welch Wortspiel *g*):

    4Players etwa, die ihre Leserschaft mit einer Bewertung von 90% zum Sabbern bringen.

    In diesem Sinne,

    Sothi
    http://blog.sothi.de

    By Blogger Sothi, at 10:12  

  • Der Trailer ist irreführend, finde ich. Ich hätte das Spiel nach dem Trailer nicht gekauft, aber eine Freundin hat mir Flower dann empfohlen, die meinen Geschmack kennt.

    Ich finde das Spiel für die 7.99, die es kostet toll. Es erinnert mich an dieses Flash Adventure von vor einigen Jahren, Samorost(?). Eine grafisch schön gestaltete Welt, in der man herumspielen und Mechanismen entdecken kann. Ich habe es sehr genossen durch die dunkle Stadt zu wirbeln und sie wieder ins Licht zu bringen. Gerade das Level davor, mit der düsteren Umgebung und dem Gewitter fand ich auch sehr stimmungsvoll.

    Das Spiel ist ein wenig wie ein expressionistisches Gemälde, oder Gedicht. Es bringt eine Stimmung rüber. Und ja, es ist nichts was man tagelang spielt. Aber das muß es auch nicht sein, dafür kostet es ja auch nur wenig. Ich möchte beide Sorten Spiele spielen können: komplexe, die mich wochenlang beschäftigen; und solche, die ich einfach mal für einen Moment genieße. Ein Bild an der Wand betrachte ich ja auch nicht tagelang am Stück, und trotzdem ist es etwas Tolles, was ich mag.

    By Anonymous Faerwynn, at 06:18  

  • Sorry, aber einfach mal die 360 Brille absetzen, zurücklehnen und ein faszinierendes Spiel mit einer unglaublichen Atmosphäre geniessen. Aber wir sind ja bei "Lenhardt lästert" und dann macht das wiederum Sinn ...

    By Blogger Mutsch, at 07:22  

  • Der Titel "Sag mir, wo die Blumen sind“ ist nicht ganz richtig. Der Song heißt „Catch the Wind“ und ist von Donovan.
    Seinerzeit (1964), in der Flower- Power- Ära, ein ganz großer Hit. Wenn man versucht, dass ganze poetisch zu sehen ist es vielleicht ganz schön. Also: fangt nicht die Blumen sondern den Wind. :-)

    Text: Catch the wind von Donovan

    Catch The Wind In the chilly hours and minutes
    of uncertainty
    I want to be
    In the warm hold of your loving mind.

    To feel you all around me
    And to take your hand
    Along the sand
    Ah, but I may as well try and catch the wind.

    When sundown pales the sky
    I wanna hide a while
    Behind your smile
    And everywhere Id look, your eyes Id find.

    For me to love you now
    Would be the sweetest thing,
    Twould make me sing
    Ah, but I may as well try and catch the wind.

    Dee dee da da la da da da da da
    Ya da da, da da, da da

    When rain has hung the leaves with tears
    I want you near
    To kill my fears
    To help me to leave all my blues behind.

    For standing in your heart
    Is where I wanna be
    And I long to be,
    Ah, but I may as well try and catch the wind.

    Ah, but I may as well try and catch the wind

    Viele Grüße
    Sonja

    By Anonymous Sonja, at 08:48  

Kommentar veröffentlichen

<< Home