Lenhardt lästert

23.10.04

Alles nicht so leicht

Kurze Würdigung einer Old-School-Nische, bevor uns in den nächsten Woche die große Vorweihnachtsspiele-Mega-Triple-A-Welle mitreißt (inklusive der beiden mit Abstand besten PC-Spiele seit Jahren, die witzigerweise beide für Mitte November terminiert sind. Ein Punkt pro erratenem Titel, Bonuspunkt für die Identifizierung des glücklichen Publishers).

Da die Demütigungen in meiner Online-Eishockey-Liga anscheinend nicht ausreichen, mußte ich mir Gradius V für die PS2 kaufen. Die C-64-Version des damals in Europa als Nemesis bekannten Horizontal-Scrollers war eines der prägenden Ereignisse meiner Generation (man denke nur an die Gradius-inspirierte weitere Verwandtschaft von R-Type bis Katakis). Gradius V mischt bewährtes Gameplay und 2D-Feeling ganz unauffällig mit 3D-Grafik, und ist schwer... um nicht zu sagen „Du spielst auf ‚very easy’ und Dutzende von Gegnern und Killergeschossen schwirren über den Schirm, die bei der kleinsten Berührung Dein Schiff samt der schönen Extrawaffen zerstören”-schwer. Manchmal frage ich mich, warum ich mir das antue. Aber tolles Leveldesign, großzügige Kollisionsabfrage und originelles Durchhaltevermögen-Belohnungssystem (je mehr Stunden man insgesamt gespielt hat, desto mehr Continues werden einem gegönnt) lassen die “Es hat sich gelohnt”-Emotionen überwiegen. Klasse Zeitvertreib für 20 Minuten zwischendurch – während sich auf dem PC die neuesten Gigabyte-Monstrositäten installieren oder updaten.

6 Comments:

  • Half-Life 2 ist ja noch einfach. Aber glaubst Du echt, dass World of WarCraft Mitte November kommt? Noch vor der Open Beta? Ich hab übrigens wieder angefangen, argh. Egal: Glück im Unglück für VUG. ;)

    By Blogger Roland, at 20:19  

  • Hach, wenn ich schon R-Type lese.... hast du nicht auch in der Powerplay die Amigaversion getestet? Naja, werd gleich mal den UAE anwerfen den Firebutton quälen.

    Und je opulenter die heutigen Grafikschlachten werden, umso öfter werf ich mal den Emulator an ;)

    Schönen Start in die Woche wünsch ich....

    By Blogger Patrick, at 11:57  

  • Hier gibt's den Powerplay-Testbericht zu Nemesis auf dem C64, original von Heinrich & Boris :-)

    Viel Spaß beim Lesen!

    By Blogger gene@kultpower, at 01:30  

  • @Roland

    WoW scheint in der Tat am 22. November zu erscheinen.
    Zumindest wenn man diesem Artikel hier trauen kann:

    http://www.freep.com/entertainment/videogames/gbits24e_20041024.htm

    By Blogger Tarquinn, at 09:15  

  • Tarquinn: Schnickschnack!

    By Blogger Roland, at 18:19  

  • @Roland

    Ja, das hab ich auch gelesen. Eine Stunde nachdem ich mein Comment hier gepostet habe...
    Naja, schaun wir mal.

    By Blogger Tarquinn, at 08:55  

Kommentar veröffentlichen

<< Home